Stellenmarkt / Büroräumlichkeiten


Inserat veröffentlicht im Oktober 2025

 

Advolaw GmbH ist eine Anwaltskanzlei mit Büro in Luzern und Zug. Wir beraten und vertreten Privatpersonen und Unternehmen aus dem In- und Ausland in allen Bereichen des Schweizer Rechts.

 

Wir suchen per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/n engagierte/n und flexible/n

Anwaltspraktikantin / -praktikanten (100%)

 

Sie verfügen bei Stellenantritt über einen Abschluss als lic. iur. oder MLaw, sind teamfähig, besitzen gute Computerkenntnisse (v.a. Textverarbeitung) und haben Freude am praktischen juristischen Arbeiten. Zusätzlich überzeugen Sie mit einer hohen Einsatz- und Leistungsbereitschaft.

Wir bieten Ihnen während 9-12 Monaten einen facettenreichen Einblick in die Anwaltstätigkeit.

Ihre tägliche Arbeit soll möglichst rasch derjenigen einer Anwältin bzw. eines Anwalts entsprechen. Neben der Erarbeitung rechtlicher Abklärungen lernen Sie den Umgang mit Klienten. Sie verfassen Rechtsschriften aller Art und auf allen Stufen und treten selbstständig vor Gerichten und Behörden auf.

Sollten Sie an einer Praktikumsstelle in einer jungen, dynamischen und innovativen Anwaltskanzlei interessiert sein, dann senden Sie Ihr Bewerbungsdossier vorzugshalber elektronisch an

 

Frau MLaw Michèle Akermann, Rechtsanwältin: michele.akermann@advolaw.ch

oder postalisch an:

Advolaw GmbH

Grossmatte Ost 26

6014 Luzern


Inserat veröffentlicht im September 2025

 

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams nach Vereinbarung

 

eine Rechtsanwältin / einen Rechtsanwalt (50 - 100 %)

 

Was uns auszeichnet

Zgraggen Rechtsanwälte AG ist eine junge und dynamische Anwalts- und Notariatskanzlei im Herzen der Stadt Luzern. Unsere Kerntätigkeit liegt im Bereich des Bau- und Immobilienrechts (Mietrecht, Stockwerkeigentum, öffentliches Planungs- und Baurecht etc.), Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Erbrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sowie im Strafrecht.

 

Wir ziehen als Team am selben Strang und teilen dieselben persönlichen Werte. Unsere Motivation und die Begeisterung für juristische Fragestellungen treiben uns täglich an. Gestützt auf fundiertes Fachwissen, persönliche Integrität, hohe Einsatzbereitschaft und Unternehmergeist setzen wir uns mit Leidenschaft für unsere Klienten ein. Wir schätzen den fachlichen und persönlichen Austausch untereinander sehr und fördern diesen mit internen Weiterbildungen und Teamanlässen.

 

Was Dich herausragen lässt

- Du begeisterst dich für juristische Fragestellungen und suchst eine Herausforderung, bei der du dein Talent voll entfalten kannst.

- Sorgfältige und präzise Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch sowie sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache

- Ausgeprägte Dienstleitungsmentalität: Du stellst die Anliegen unserer Klient:innen ins Zentrum und berätst sie mit Professionalität und Empathie

- Überzeugender akademischer Abschluss (Bachelor & Master) und Anwaltspatent

- Berufserfahrung ist ein Plus – noch wichtiger sind uns jedoch deine Begeisterung, dein Einsatzwille und die Freude daran, dich weiterzuentwickeln.

 

Was wir Dir bieten

- Sehr abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit der Spezialisierung auf von dir bevorzugte Rechtsgebiete

- Attraktive Anstellungsbedingungen und flexible Wahl zwischen mehreren Arbeitsmodellen

- Ein Team, das auf Augenhöhe zusammenarbeitet – ohne steife Hierarchien

- Regelmässige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teamevents

- Moderne und digitale Infrastruktur auf höchstem Standard und zentraler Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Luzern

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Zgraggen Rechtsanwälte AG, Frau MLaw Céline Bussmann, Rechtsanwältin & Notarin,  
celine.bussmann@z-law.ch

 


Inserat veröffentlicht im August 2025

 

Adlegem Rechtsanwälte Notare bietet engagierten Juristinnen und Juristen eine hervorragende Gelegenheit, ihr Fachwissen in der Praxis zu vertiefen und sich optimal auf das Anwaltspatent vorzubereiten. Hierzu bieten wir dir ein  

 

Juristisches Praktikum 100 % (10 Mt.),  
ab März 2026 oder Januar 2027 

 

Dein Team 
Du wirst in der Kanzlei ADLEGEM Rechtsanwälte & Notare an zentraler Lage in der Neustadt von Luzern arbeiten. Unser Team besteht aus 6 erfahrenen und spezialisierten Anwälten, welche breite Teile des Zivil-, Gesellschafts- und Strafrechts abdecken. Qualitativ hochwertige Rechtsberatung steht bei uns im Zentrum - wir bieten eine auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Beratung für in- und ausländische Privatpersonen und Unternehmen an. 

 

Deine Aufgaben 
• Selbständige und mitwirkende Bearbeitung von vorwiegend privatrechtlichen sowie öffentlich-rechtlichen Mandaten, insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht, Gesellschafts- und Handelsrecht, Mietrecht, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Erbrecht, Bau- und Planungsrecht sowie Verwaltungsrecht; 
• Abklärung von Sachverhalten und Beurteilung von Rechtsfragen; 
• Verfassen von Rechtschriften, Gutachten und Korrespondenzen; 
• Schriftliche und mündliche Kommunikation mit Klienten und Verwaltungsbehörden; 
• Kontroll-Lektüre von Verträgen, Rechtschriften und Urkunden; 
• Aktenführung in diversen Mandaten und allgemeine administrative Arbeiten 

 

Was Dich bei uns erwartet 
• Einblicke in die täglichen Abläufe einer Anwaltskanzlei 
• Aktive Mitarbeit an Mandaten unter Anleitung erfahrener Anwälte 
• Schrittweise Einführung in die juristische Praxis 
• Möglichkeit, eigenständig Verantwortung zu übernehmen 
• Praxisnahe und fundierte Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung 
• Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre 

 

Startdaten: 01.03.2026 sowie 01.01.2027 (bzw. nach Vereinbarung) – je ein Platz 

 

Arbeitsort 
Adlegem Rechtsanwälte und Notare, Murbacherstrasse 3, 6003 Luzern 

 

Bei Fragen steht Dir Sandro Obrist (041 227 51 00 oder obrist@adlegem.ch) gerne zur Verfügung.  

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 

www.adlegem.ch


Inserat veröffentlicht im Juli 2025

 

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung einen Anwaltspraktikanten/eine Anwaltspraktikantin.

 

Moro Rechtsanwälte GmbH bietet engagierten Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, im Rahmen eines Rechtspraktikums umfassende Einblicke in den juristischen Alltag zu gewinnen.
Das Praktikum dient der gezielten Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung und ermöglicht es, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln sowie theoretisches Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Dauer des Praktikums: 9 oder 12 Monate

 

Ihre Aufgaben:

- Juristische Abklärungen und Recherchen sowie Mitarbeit bei der Fallführung

- Teilnahme an Einvernahmen bei der Polizei und Staatsanwaltschaft sowie an Gerichtsverhandlungen

- Korrespondenz mit Klienten und Behörden

- Verfassen, Bearbeiten und Vorbereiten von Rechtsschriften

 

Anforderungen:

- Abschluss Master in Rechtswissenschaften (MLaw)

- Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise 

- Motivierte, aufgestellte und freundliche Persönlichkeit

 

Was wir Ihnen bieten:

- Moderne Anwaltskanzlei in der Neustadt von Luzern

- Einblick und Mitwirkung in diversen Rechtsfällen

- Ideale Vorbereitung zur Absolvierung des Anwaltspatents

- Aufgestelltes und hilfsbereites Team

- Tätigkeitsgebiete: Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht

- Einblicke in diverse Prozesse / Begleitung der Rechtsanwälte an Verhandlungen und Termine

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? So bitten wir Sie freundlich, uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an bewerbung@slm.ch zukommen zu lassen. Wir freuen uns auf Sie.

 

Moro Rechtsanwälte GmbH

Pilatusstrasse 41

6003 Luzern

041 410 67 80

www.slm.ch


Inserat veröffentlicht im Juli 2025

 

Wir sind eine etablierte Anwalts- und Notariatskanzlei mit Standorten in Hochdorf und Luzern und beraten Privatpersonen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Gemeinden   vorwiegend im Bau-, Immobilien-, Miet-, Werkvertrags-, Arbeits- und Gesellschaftsrecht.   Infolge Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams nach Vereinbarung eine(n)  engagierte(n) 

 

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt (50-100%)

 

Ihre Aufgaben: 

In unseren Tätigkeitsgebieten arbeiten Sie sowohl beratend als auch forensisch. Unsere Kli- enten und deren Dossiers betreuen Sie selbständig und eigenverantwortlich, wobei der per- sönliche und fachliche Austausch innerhalb des Teams gefördert und geschätzt wird. 

 

Ihr Profil: 

Sie verfügen über ein schweizerisches Anwaltspatent, bringen idealerweise bereits Berufser- fahrung mit, arbeiten sehr sorgfältig sowie verantwortungsbewusst und sind begeisterungsfä- hig. Sie haben Freude am strukturierten Arbeiten, sind dienstleistungsorientiert, schätzen den Kontakt mit unserer Klientschaft und behalten auch in hektischen Zeiten den Überblick. 

 

Wir bieten: 

Bei uns erwartet Sie ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller  Aufgabenbereich mit modernster Infrastruktur in einem jüngeren, aufgestellten Team. Die  Entscheidungswege sind kurz, und wir legen hohen Wert auf eine wertschätzende und kolle- giale Arbeitsatmosphäre. Work-Life-Balance ist uns wichtig. Arbeitsort ist Hochdorf und Lu- zern. Home-Office ist möglich. 

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an RA Andreas Meier,  meier@kanzlei-bellevue.ch. Andreas Meier steht Ihnen auch gerne telefonisch  (041 910 54 54) für weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle zur Verfügung.

 

Kanzlei Bellevue

Anwälte | Notare

RA Andreas Meier

Bellevuestrasse 30b

6280 Hochdorf

meier@kanzlei-bellevue.ch

www.kanzlei-bellevue.ch